Eine Flagge zum Internationalen Tag der Demokratie

Allgemein

Im Jahr 2007 bestimmte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 15. September als Internationaler Tag der Demokratie. Seit 2018 führt die Fachstelle „kompetent vor Ort. gegen Rechtsextremismus“ bei der Jugendstiftung die landesweite Kampagne #Demokratie – ich bin dabei!“ in Baden-Württemberg durch, um auf den Tag aufmerksam zu machen.

Dieses Jahr schlossen sich vom 15. bis 18. September 20 Kommunen, 3 junge Organisationen, 33 Schulklassen und 5 junge Bürgermeister:innen zusammen und feierten gemeinsam die demokratischen Werten.

Die Kampagne zum Internationalen Tag der Demokratie 2022 bot eine Auswahl an Beteiligungsformaten. Sie startete mit einem Online-Dialogforum, an dem über 100 Schüler:innen mit jungen Engagierten und Kommunalpolitiker: innen diskutierten. Spannende Gespräche rankten sich rund um das Thema Jugendbeteiligung.

Bis zum Wochenende am 18. September griffen die Kommunen und Vereine mit lokalen Aktionen das Thema Beteiligung auf: in Diskussionsforen mit Landesabgeordneten, mit Infomeilen in der Fußgängerzone bis hin zu Musik- und Kunstevents. Gemeinsam mit den Bürger:innen jeder Altersgruppe wurde in mehr als 20 Standorten in Baden-Württemberg an die Bedeutung der Demokratie erinnert.

Schon vor dem Gedenktag wurde eine Online-Kampagne auf Instagram gestartet, bei der Jugendliche (und interessierte Erwachsene) ihre Meinung unter dem Motto „Ich feiere Demokratie, weil…“ teilen konnten.

Demokratie ist ein hohes Gut, wie wir gerade aktuell erleben. Allzu oft sehen wir nur die kritischen Seiten und vergessen, wie frei wir leben und wie politisch bereichernd es ist, in einer Demokratie zu leben. Mit der Kampagne sollen alle Bürger:innen an die wertvollen und unverzichtbaren Aspekte einer Demokratie erinnert und Demokratie gemeinsam gefeiert werden.

Mehr Infos über die Kampagne unter https://demokratie-ichbindabei.de/die-kampagne/

zurück zur Übersicht