Gemeinsamkeiten entdecken: Interreligiöser Dialog zwischen Balinger Pfadfinderstamm und Jugendgruppe der Fatih-Moschee

In einer Welt, die zunehmend von Unterschieden geprägt ist, ist es umso wichtiger, Gemeinsamkeiten hervorzuheben – nicht zuletzt auch zwischen den verschiedenen Religionen und deren Gemeinden. Aus diesem Grund richteten der Pfadfinderstamm DPSG Balingen-Heilig Geist und die Frauen-Jugendgruppe der Fatih-Cami-Moschee gemeinsam einen interreligiösen Dialog ein – begleitet durch eine Referentin der Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Der Austausch hatte seinen Auftakt mit einem gemeinsamen Kennenlernen von kleinen Delegationen im Pfadfinderhaus beim Edith-Stein-Zentrum am 15. Oktober 2023. Jugendliche aus der Roverstufe der Pfadfinder, sowie Jugendliche unterschiedlichsten Alters aus der Frauen-Jugendgruppe der Moschee hatten die Möglichkeit, mit einem Workshop der Jugendstiftung (z. B. mit dem Demokratiespiel QUARARO) ins Gespräch zu kommen.

Die Gemeinschaftsaktivitäten erstreckten sich über das Erkunden von gemeinsamen Werten bis hin zu interaktiven Spielen, welche die Thematik des alltäglichen Zusammenlebens auch unter dem Licht der Demokratie beleuchteten.

Dabei beobachteten die Jugendlichen, dass die Werte, die sie vertraten, unabhängig von der Konfession gleich waren – Respekt, Toleranz und Offenheit waren hier oft genannte Beispiele. Auch Entscheidungsprozesse in Gemeinschaften wurden unter der Frage: „Wie kann jede Meinung zählen?“ betrachtet. Die Jugendlichen konnten sich gemeinsam bei verschiedenen Szenarien für unterschiedliche Methoden der Meinungsfindung in einer Gruppe entscheiden und diese damit besser kennenlernen. Das Treffen verlief ausgelassen und beide Parteien waren sich einig, den Dialog für die Zukunft fortzuführen, um einander besser kennenzulernen und den Zusammenhalt untereinander zu stärken.

Aus diesem Grund besuchte die Roverrunde am 10. November die Fatih Moschee. Hintergrund hierbei war, der Religion und den Räumlichkeiten der Moschee näher zu kommen. Begrüßt wurden sie durch einen Vortrag rund um die Moschee in Balingen, ihre Struktur und ihre Geschichte sowie eine Einführung in den Islam, bei dem die 5 Säulen des Islam und die 6 Säulen des Iman erläutert wurden. Anschließend konnten die Pfadfinder die verschiedenen Räume in der Moschee erkunden und Fragen rund um den Islam stellen.

Der Abend endete mit einem gemeinsamen Essen in der Moschee und guter Stimmung. Die Pfadfinder und die Jugendlichen aus der Moschee waren sich einig, diesen Dialog beizubehalten und geknüpfte Freundschaften weiter auszubauen.

(Christopher Seidemann, Foto: privat)

zurück zur Übersicht